Seehundstation Friedrichskoog ist NUN-zertifiziert

17. Dezember 2020

Seit November 2020 ist die Seehundstation Friedrichskoog nun eine zertifizierte Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit. Die Urkunde erreichte uns letzte Woche per Post – leider musste in diesem Jahr die feierliche Übergabe der Zertifikate Corona-bedingt ausfallen. Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung der Bildungsarbeit der Seehundstation.

Aktuell gibt es in Schleswig-Holstein 56 zertifizierte Bildungseinrichtungen und Bildungspartner für Nachhaltigkeit.

Eine Zertifizierung als Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit gibt es in Schleswig-Holstein seit 2005. Seit 2011 zertifizieren die drei norddeutschen Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern nach denselben Qualitätskriterien. Die Zertifizierungskommission setzt sich aus Vertreter*innen staatlicher Stellen sowie zivilgesellschaftlicher und kirchlicher Organisationen zusammen, die über die Zertifizierungsanträge beraten und Empfehlungen an die drei Minister*innen aussprechen, die das Zertifizierungssystem in Schleswig-Holstein tragen (Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren).

Weitere Informationen zur NUN-Zertifizierung gibt es hier: https://www.nun-zertifizierung.de/