Seehundstation Friedrichskoog e. V.

Heuler mit Fisch

 

Information
 

 

 

In 1985 the Seal Centre Friedrichskoog was founded by the community of Friedrichskoog and the Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V. (LJV - hunting association of the state Schleswig-Holstein). Since 1992 it is a registered and non-profit society run by the name “Seehundstation Friedrichskoog e.V.” (Seal Centre Friedrichskoog) – Information, Rehabilitation and Research”, and since 1996 it is financed solely by admission fees and sponsoring.

 

Next to comprehensive information and environmental education the rehabilitation of harbour and grey seals according to animal welfare, as well as applied and contemporary research initiatives for species conservation are the main endeavours of the Seal Centre.

 

By watching the resident harbour and grey seals you can gain special impressions of the lives of indigenous seals. At the large underwater windows everybody can dive down with Nemi & Co.  The feeding and training of the animals are narrated so you can learn more about their biology and behaviour.

 

The manifold offers at the “Information Centre Harbour Seal” and the experiencing exhibit “Seals of the World” invite to playfully learn about the biology, hazards and protective measures for indigenous marine mammals and their relatives.

Spende an die Seehundstation

Spenden Sie per PayPal.

 EUR

28.05. Aktionstag "WWF Artenschutzkoffer"

Ab 11:30 Uhr können kleine und große Besucher viel rund umdas Thema Artenschutz und Artenvielfalt erfahren.

Weiter ...

04.06. Kurz vorgestellt: Probleme junger Seehunde im Sommer
Beginn: 15:00 Uhr

Weiter ...

11.06. Robbenrallye
Ab 11:00 Uhr können Groß und Klein mit einer spannenden Rallye die Station auf eigene Faust erkunden und Spannendes über Robben erfahren.

Weiter ...

22.05.2017

Nachruf

Der Gründer der... Weiter ...

15.05.2017

Junge Robben in der Seehundstation:

0


 

Der gesamte... Weiter ...

Wetter

Javascript error before this line

Seehundstation Friedrichskoog e. V.

Heuler mit Fisch

 Information

 

 

Die Seehundstation Friedrichskoog wurde 1985 als Einrichtung der Gemeinde Friedrichskoog und des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein e.V. (LJV) gegründet. Seit 1992 wird sie als gemeinnütziger Verein unter dem Namen „Seehundstation Friedrichskoog e.V. - Information, Aufzucht, Forschung“  betrieben und finanziert den gesamten Betrieb seit 1996 rein aus Eintritts- und Spendengeldern.

Neben umfassender Informations- und Umweltbildungsarbeit sind die tierschutzgerechte Aufzucht von Seehunden und Kegelrobben, sowie anwendungsorientierte, aktuelle Forschungsinitiativen zum Artenschutz die wesentlichen Aufgaben der Seehundstation.

Durch die dauerhaft in der Station gehaltene Gruppe von Seehunden und Kegelrobben können Sie besondere Eindrücke vom Leben der heimischen Robben erhalten und an den Unterwasserfenstern mit Lillil, Nemi & Co. auf Tauchstation gehen. Die Fütterungen werden kommentiert, das Training erläutert und dabei Informationen über die Biologie und das Verhalten der Tiere gegeben.

Die vielfältigen Angebote im Informationszentrum „Seehund“ und der Erlebnisausstellung „Robben der Welt“ laden auf spielerische Art und Weise ein, mehr über die Biologie, Gefährdung und Schutzmaßnahmen der heimischen Meeressäuger und ihrer Verwandten herauszufinden.

 

Spende an die Seehundstation

Spenden Sie per PayPal.

 EUR

03.12. Bastel mit "Adventsbasteln"
Beginn: 11:30 Uhr
Ab 11:30 Uhr freuen wir uns auf kleine und große Besucher, die mit uns zusammen basteln.
 
Weiter ...
30.12. Kurz vorgestellt: Robben der Welt
Beginn: 13:00 Uhr
In einem bilderreichen Vortrag erfahren Sie vieles über die Verwandtschaft der Seehunde.
 
Weiter ...
03.01. Bastel mit! "Robbenbasteln"
Beginn: 11:30 Uhr
Ab 11:30 Uhr freuen wir uns auf kleine und große Besucher, die mit uns zusammen basteln.
 
Weiter ...

27.09.2017

Seehund Molly malt - Spende für die Seehundstation

 

Das Team der Seehundstation bedankt sich beim Zoo Berlin und der Seehunddame Molly - hier die... Weiter ...

20.11.2017

Junge Robben in der Seehundstation:

19


Der gesamte Aufzuchtbereich ist für Besucher nicht zugänglich. Videokameras ermöglichen Ihnen aber eine störungsfreie Beobachtung der... Weiter ...

Wetter